Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Zink

10 Pfennig aus Zink mit und ohne Zinkfraß
vergrößern
10 Pfennig aus Zink mit und ohne Zinkfraß

Zink (chemisches Symbol Zn) ist billig, oxidiert aber sehr schnell (Zinkfraß), darum wird es hauptsächlich in Notzeiten als Münzmetall verwendet. In Deutschland wurden während des 1. und 2. Weltkriegs die Kleinmünzen von 1 bis 10 Pfennig aus Zink geprägt, ausserdem viele private Notmünze (Städtenotgeld).


Von "http://www.numispedia.de/Zink"

Diese Seite wurde bisher 6818 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 01:57, 18. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt