Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

World Money Fair

Die World Money Fair ist eine internationale Münzbörse.

1970 wurde in München durch A. M. Beck die „Organisation Europäischer Münzen-Börsen“ (OEMB) mit der Idee gegründet, einen starken Sammlermarkt aufzubauen. Zwei Jahre später veranstaltete die Organisation in Basel die „1. Internationale Münzenbörse“. Diese wurde in den folgenden Jahren in Bern und Zürich wiederholt. Mit der Zeit entwickelte diese Börse sich durch die Teilnahme staatlicher Prägeanstalten zur „Europa-Münzenbörse“ und anschließend zur „World Money Fair“ weiter. Mittlerweile nehmen bis zu 40 Nationen an der Börse teil.

2006 fand die Börse erstmals in Berlin statt. Zur Eröffnung überreichte am 3. Februar 2006 der parlamentarische Staatssekretär Karl Diller dem schleswig-holsteinischen Finanzminister Rainer Wiegard die neu erschienene Zweieuromünze mit dem Lübecker Holstentor auf der Rückseite.

Auf der Münzbörse gibt es neben Ausstellungen auch noch Wettbewerbe, Vorstellungen neuer Münzprogramme, Sondermesseausgaben, Auktionen, Vorträge und Ehrungen.

Die Münzenhandlung Fritz-Rudolf Künker veranstaltete 2006 in Berlin während der World Money Fair eine Münzauktion. 2007 werden am 1. Februar im Vorfeld der Börse gleich 2 Auktionen von Künker stattfinden.

Die nächste World Money Fair wird in Berlin vom 2. bis 4. Februar stattfinden.

Weblinks

Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/World_Money_Fair"

Diese Seite wurde bisher 1077 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:30, 22. Dez 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt