Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Wechsler

Dem Wechsler kam bis über das Spätmittelalter hinaus eine besondere Bedeutung zu. Er kannte die besonderen Eigenheiten der im Umlauf befindlichen Münzsorten, und tauschte ungültiges gegen gültiges Geld.

Insbesondere in der Zeit der Brakteaten war dies wohl eine lukrative Dauerbeschäftigung, weil die Münzherren ihr eigenes Geld im Jahresturnus wieder verriefen. Auch später blieb der ständige Austausch des umlaufenden Geldes wegen der kontinuierlichen Münzverschlechterung ein Thema.


Von "http://www.numispedia.de/Wechsler"

Diese Seite wurde bisher 812 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:58, 25. Nov 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt