Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Waterloo-Taler

Bezeichnung eines Talers aus Hannover, den Georg V. (1851-1866) 1865 auf den 50. Jahrestag des Sieges über Napoléon I. (1804-1814) prägen ließ. Auf der Vorderseite zeigt die Münze den Kopf des Königs von links, auf der Rückseite im Lorbeerkranz die Inschrift DEN SIEGERN BEI WATERLOO GEWIDMET AM 18. JUNI 1865. Geprägt wurde der Waterloo-Taler in einer Auflage von 15.000 Stück, welche den Veteranen mit der Auszahlung ihrer Militärpension ausgehändigt wurden.



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Waterloo-Taler"

Diese Seite wurde bisher 1872 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:48, 18. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt