Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Wahrheitstaler

Wahrheitstaler
Von Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel geprägte Talermünze auf seine Streitigkeiten mit den Adligen. Auf der Vorderseite laute die Inschrift "RECTE FACIENDO NEMINEM TIMEAS" (Tue Recht und scheue niemand). Auf der Rückseite ist die personifizierte, nackte Wahrheit mit offenen Armen abgebildet, unter ihr liegen Lüge und Verleumdung. Diese Münze wurde 1597 und 1598 in Goslar geprägt.
300px

Siehe auch

Von "http://www.numispedia.de/Wahrheitstaler"

Diese Seite wurde bisher 2910 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:10, 14. Aug 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt