Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Vatikanstadt

(Weitergeleitet von Vatikan)

Nach dem Ende des Römischen Reiches hatte die Kirche, gestützt auf bereits im 6. Jahrhundert reichen Grundbesitz, zunehmend staatliche Funktionen übernommen. Das weltliche Herrschaftsgebiet des Papstes, das sog. Patrimonium Petri entwickelte sich über Jahrhunderte zum Kirchenstaat. Dieser wurde 1870 vom Königreich Italien annektiert. Der Apostolische Stuhl als oberstes Leitungsorgan der Kirche und gleichzeitig Subjekt des Völkerrechts lebte ohne territoriale Grundlage fort. 1929 wurde infolge der Lateranverträge zwischen dem Hl. Stuhl und dem Königreich Italien der "Stato della Città del Vaticano" errichtet. Dieser Staat ist mit 44 ha Fläche der kleinste Staat der Welt, sein Souverän ist der jeweilige Papst.

Das Währungssystem des früheren Kirchenstaats war ähnlich reichhaltig wie das der übrigen italienischen Staaten. Die Grundeinheit bildete der silberne Scudo zu 100 Baiocci. 1 Baiocco war unterteilt in 5 Quattrini, 5 Baiocchi = 1 Grosso. 1 Testone galt 3 Paoli = 3 Giulio = 4 Carlini = 6 Grossi = 30 Baiocchi = 150 Quattrini. 14 Carlini galten 1 Piastra. 10 Testone gingen auf 1 Doppia.

1860 ging man zum Dezimalsystem über. Grundeinheit wurde die Lira zu 20 Soldi = 100 Centesimi.

Seit 1929 besteht eine Währungsunion mit Italien, der Vatikan prägt Münzen in Lira-Währung, die in ihren technischen Eigenschaften den italienischen entsprechen. Die Münzen zeigen Porträt oder Wappen des Papstes, für den Zeitraum zwischen Tod und Neuwahl des Papstes ("sede vacante") werden Münzen mit dem Wappen des Kardinalkämmerers geprägt. Diese Praxis wurde auch nach Einführung der Euro-Münzen 2002 beibehalten.


Siehe auch

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Vatikanstadt"

Diese Seite wurde bisher 5532 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 16:41, 21. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt