Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Twenty-cent piece

Das Twenty-cent piece (20 ct Münze) der USA (= 0,2 Dollar) ist die Umlaufmünze mit der kürzesten Prägezeit und der kleinsten Ausgabemenge, die bisher in den USA ausgegeben wurde.

Die 20 cent (USA) wurde von 1875 bis 1878 geprägt, wobei nur in den ersten beiden Jahren Umlaufmünzen hergestellt wurden. 1877 und 1878 wurden nur noch wenige hundert Münzen ausgegeben, die meisten schon geprägten Münzen wieder vernichtet.

Das Münzbild Liberty Seated ist fast mit dem Quarter (25 ct Münze) aus dieser Zeit identisch, was zu häufigen Verwechslungen führte, die letztendlich wohl auch zur schnellen Einstellung der Ausgabe führte. Auch wenn die Münze rechtlich heute noch gültig ist, kommt sie im Umlauf nicht mehr vor, zumal die USA ab 1965 Silbermünzen aus dem Umlauf nahmen. Den meisten Amerikanern dürfte diese Münze unbekannt sein.


Technische Angaben:


Durchmesser: 22 mm bei einer Stärke von 1,55 mm

Gewicht: 77 grains (5 g)

Zusammensetzung: 90 % Silber Ag / 10 % Kupfer Cu


Die Vorderseite (Obverse) wurde vom Chief Engraver der US States Mint Gobrecht, Christian entworfen, die Rückseite (Reverse) schuf Barber, William

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die 20 Cent Münze als eine der wenigen Umlaufmünzen auch in der US States Mint Carson City (CC) geprägt wurde. Historiker verweisen auf den US Senator John Percival Jones aus Nevada, der maßgeblich für die Ausgabe dieser Münznominale verantwortlich gewesen sein soll, die der US Kongress durch Beschluss vom 3. März 1875 legalisierte.


Nachfolgend aufgeführte Ausgabemengen sind bekannt:

1875

Philadelphia (ohne Münzzeichen): 36.190

Carson City (Münzzeichen CC): 133.290

San Francisco (Münzzeichen S): 1.155.000


1876

Philadelphia (ohne Müzzeichen): 14.640

Carson City (Münzzeichen CC): 10.000


1877*

Philadelphia (ohne Münzzeichen) 350

1878*

Philadelphia (ohne Münzzeichen) 600




bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Twenty-cent_piece"

Diese Seite wurde bisher 2101 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:17, 2. Jun 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt