Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Turmtaler

Bezeichnung eines Talers von Wolfgang Dietrich von Raitenau, des Bischofs von Salzburg (1587-1612), welchen er 1593 zur Erinnerung an den Türkenkrieg prägen ließ. Auf der Vorderseite zeigt die Münze den Hl. Rupert über dem Wappen, auf der Rückseite einen Turm im Meer und die Umschrift: IMMOTA RESISTIS (Unerschüttert leistet er Widerstand). Neben einfachen Talern gibt es den Turmtaler auch als Doppeltaler, Halb- und Viertelstück sowie als Klippen und Goldabschläge.

400px

Salzburg, Turmtalerklippe 1593

Von "http://www.numispedia.de/Turmtaler"

Diese Seite wurde bisher 1428 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:40, 8. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt