Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Triple-Set

Triple-Set ist die Dreierausgabe der Münze von Finnland in 2002, in dem die drei ersten nationalen Euro-Kursmünzensätze Finnlands von 1999, 2000 und 2001 enthalten sind.

Das Triple-Set wurde in der Qualität Stempelglanz (ST) mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren und in der Qualität Polierte Platte (PP) von 15.000 Exemplaren ausgegeben.

2002 gab es aufgrund der Ausgabepolitik viel Unruhe. Aufgrund der enormen Nachfrage wurde die Auflage des Triple Sets (ST) in der zweiten Jahreshälfte 2002 noch einmal um 40.000 Exemplare erhöht. Da Finnland keine 1- und 2 Centmünzen im Umlauf hat, entstand ebenfalls bei diesen Kleinmünzen ein Run; bis sich schließlich herausstellte, dass auch diese Münzen in Rollen erhältlich waren.

Da weiterhin alle anderen enthaltenen Münzen für den Umlauf geprägt wurden, gibt es im Gegensatz zum belgischen INTRO-Set hier keine "seltenen" Münzen.

Von "http://www.numispedia.de/Triple-Set"

Diese Seite wurde bisher 719 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:58, 12. Mai 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt