Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Toman

Der Toman war die historische Währungseinheit Persiens (Irans) seit dem 17. Jahrhundert. Sein Wert überstieg anfangs des 17. Jahrhunderts deutlich die 3 £ sterling Marke, verringerte sich aber bis 1815 auf 1 £. Eingeteilt war der Toman in 50 Abbassi rsp. 10'000 Dinar. 1825 wurde der Toman durch den Kran à 1000 Dinar ersetzt. Auch der Kran verlor dauernd an Substanz. 1932 fand erneut eine Umbenennung statt. Nun galt der Rial (1/10 Toman) als Hauptwährungseinheit. Der Toman verschwand aber nie ganz, im Alltag werden bis heute 10 Rial als Toman bezeichnet. Der Kurs des Rial fiel (in Schweizerfranken ausgedrückt) zwischen 1932 und 1973 auf 10 %, bis 1979 auf 5 %. Im März 2012 galt ein CHF = 13'430 Rial.


Von "http://www.numispedia.de/Toman"

Diese Seite wurde bisher 1107 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:03, 7. Mär 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt