Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Timpfe, Thomas

Thomas Timpfe (auch: Timpf, Tympf u.ä.) war Münzmeister in mehreren Prägestätten und Mitglied der norddeutschen Münzmeisterfamilie Timpf.

Thomas Timpfe wurde 1590 als Sohn von Simon Timpfe geboren. Offiziell war er seit dem 23. März 1618 ein Mitarbeiter seines Vaters, allerdings erscheinen schon auf einem Taler von 1617 Münzmeisterzeichen von Simon und Thomas Timpfe. Am 1. Oktober 1619 übernahm er den Pachtvertrag seines Vaters und wurde alleiniger Münzmeister in Harburg. Aus diesem Anlaß überreichte er dem Herzog Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg einen prächtigen Schautaler. Als Pacht mußte Thomas 1000 Taler pro Jahr zahlen (sein Vater zahlte nur 600 Taler). Um einen so hohen Ertrag zu erzielen, mußte Thomas pro Jahr etliche tausend Taler schlagen. Daher prägte er in dieser Zeit auch für andere Münzherren, so z.B. 1620 für das Domkapitel zu Verden und 1623 für Herzog August den Jüngeren zu Hitzacker. In dieser Zeit des 30jährigen Krieges und der damit verbundenen Münzverschlechterung (Kipper- und Wipperzeit) wurde die Beschaffung von Silber immer schwieriger. Es wurden 3 Juden in Altona damit beauftragt, die sogar Münzbefugnisse erhielten. Sie konnten ihren Verpflichtungen aber nicht nachkommen, flohen und wurden später festgenommen. Da der Herzog seinen Münzmeister Thomas Timpfe dafür verantwortlich machte, entließ er ihn am 1. April 1625 aus dem Dienst, wobei Timpfe dem Herzog eine größere Summe Geld schuldig blieb. Noch vor dieser Entlassung bewarb sich Thomas Timpfe (wie zuvor sein verstorbener Bruder Simon Timpf der jüngere) am 17. Januar 1625 um einen Münzmeisterposten in Winsen an der Luhe. Er versuchte es im Oktober 1626 und Oktober 1627 abermals, wobei er 5 Münzen als Probe mitschickte. Aus diesen Bewerbungen wurde aber nichts. Über seinen weiteren Werdegang ist nichts bekannt.

Siehe auch

Weblinks


Von "http://www.numispedia.de/Timpfe%2C_Thomas"

Diese Seite wurde bisher 1689 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:36, 18. Nov 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt