Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Thema Diskussion:2-Euro-Gedenkmünzen

Hallo Muenzenfreund,

eigentlich ist die 2-Euro-Vatikan-Münze zur Sedisvakanz keine "Gedenkmünze" im Sinne des Artikels 2-Euro-Gedenkmünzen. Diese Münze dstammt aus einem kompletten Müenzsatz von 1 Cent bis 2 Euro aufgrund eines Sonderprivilegs des Vatikans, das nichts mit der 2-Euro-Gedenkmünzenregelung zu tun hat. Also müsste diese Münze aus der Jahresübersicht 2005 raus (Du hattest die Münze am 26.01. in die Übersicht aufgenommen).

Schöne Grüße

EuroTracer


Hallo, ich war mir unsicher und bin es immer noch. Es ist doch eine Gedenkmünze auf die Sedisvakanz auch wenn sie aus einem kompletten KMS stammt.... irgendwie gab es sowas auch noch nie. Ein kompletter Gedenk-KMS ist ein Novum.

--Muenzenfreund 21:52, 24. Feb 2006 (CET)


Servus,

ihr habt beide recht nach den Richtlinien der EZB ist es keine Gedenkmünze, im Selbstverständnis des Vatikan wurde die Münzserie Sede Vacante zur Errinnerung an die Sedisvakanz und zur Gewährleistung der Ausübumg der Befugnis zur Prägung von Münzen, geprägt.

Taucher


Der Sedisvakanz-Satz ist ein ganz normaler Münzsatz, den der Vatikan herausgeben kann. Die 2-Euro-Münze daraus ist keine "Gedenkmünze", ist im EU-Amtsblatt auch nicht als solche angekündigt (was natürlich nicht viel besagt) und die Auflagenhöhe richtet sich auch nicht nach den Regeln der 2-Euro-Gedenkmünzen (auch wenn sie ihnen nicht widerspricht - bei der geringen Auflage). Ich würde den 2er aus der Tabelle nehmen :-)

Der Sedisvakanz-Satz ist nur im umgangssprachlichen Sinn ein "Gedenksatz" und er ist auch nur in dem Sinn Novum, dass es zum ersten mal seit der Einführung des Euro eine Sedisvakanz gab; bei der nächsten Sedisvakanz hat der Vatikan wieder das Recht, einen Münzsatz auszugeben. Das ist also bein den vatikanmünzen ein ganz normaler Vorgang. --ET, 2006-02-25

Von "http://www.numispedia.de/Thema_Diskussion:2-Euro-Gedenkm%FCnzen"

Diese Seite wurde bisher 833 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:26, 27. Feb 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Kommentar hinzufügen
Artikel
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt