Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Thema:Götter und Kulte auf antiken Münzen, Venus

Start - Apollon - Arethusa - Ceres - Demeter - Diana - Hercules - Iupiter - Libertas - Mars - Minerva - Sol - Venus - Viktoria


Venus (lat. = Venus) war mit Vulcanus verheiratet und ist die Geliebte Mars' (und anderer). Von Anchises gebar sie der Sage nach Aeneas, den Stammvater Roms. Sie wurde mit der griechischen Aphrodite gleichgesetzt von der auch Mythologie übernommen wurde. Sie ist die Göttin der Fruchtbarkeit von Gärten, Früchten und Blumen, der Liebe und Schönheit.

Venus war ein bedeutender Tempel auf dem Berg Eryx auf Sizilien geweiht. In Rom gab es den Tempel der Venus Genetrix, der von Gaius Iulius Caesar gebaut worden war, da dieser seine Abstammung auf Aeneas und damit Venus zurückführte. Außerdem gab es noch in Rom den Tempel der Venus Victrix von Pompeius Magnus, den der Venus Felix und der Roma Aeterna, fertiggestellt von Antoninus Pius, und noch viele weitere.

Auf römischen Münzen häufige Venusdarstellungen sind die der Venus Genetrix, der Venus Victrix und der Venus Felix. Die Darstellung ist in der Regel bekleidet von vorne stehend oder sitzend wie bei weiblichen Gottheiten üblich, es gibt aber auch Darstellungen auf denen sie ihr Gewand hebt oder sogar von der Rückseite ähnlich der Aphrodite Kallipygos.

Attribute: Apfel (sehr häufiges Attribut), Cupidus, Delphin, die Drei Grazien, Helm und Schild des Mars (Victrix), Palmzweig (Victrix), Säule, Szepter, Taube, Victoria (Victrix), Wickelkind

Heilige Tiere und Pflanzen: Delphine, Tauben, Myrthe

Bild:Severus_Alexander-RIC355-Iulia_Mamaea-Venus.jpg

Von "http://www.numispedia.de/Thema:G%F6tter_und_Kulte_auf_antiken_M%FCnzen%2C_Venus"

Diese Seite wurde bisher 2166 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:35, 13. Mai 2010. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt