Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Taka

Taka ist die Währung von Bangladesch ( ISO-Währungscode BDT ). Ein Taka wird in hundert Paisa unterteilt. Es werden noch weitere grössere Rechnungseinheiten verwendet. 1 Lakh entspricht 100'000 Taka und 1 Crore entspricht 100 Lakhs.

Bangladesch_1_1Taka_1.jpg

1 Taka Münze mit dem nationalen Emblem ( Schapla - Blume ) und einer stilisierten Familie

Geschichte

Bangladesch war bis 1947 Teil von Britisch - Indiens. Dann bis 1971 Teil von Pakistan ( Ost - Pakistan ) und seit dem 17. Dezember 1971 völkerrechtlich unabhängig. Im Januar 1972 wurde schliessliche die nationale Währung Taka eingeführt.


Weblinks


Von "http://www.numispedia.de/Taka"

Diese Seite wurde bisher 2186 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 09:39, 26. Jul 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt