Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Staatendaalder

Bezeichnung einer 1578/79 in einigen niederländischen Provinzen geprägten Talermünze im Rauhgewicht von 30,6 Gramm (22,74 Gramm Feinsilber). Die Vorderseite zeigt einen Wappenschild, umgeben von der Ordenskette vom Goldenen Vlies. Die Rückseite zeigt ein Hüftbild Philipps II. (1556-1598) mit Zepter und Krone. Die Umschrift lautet PACE ET IVSTITIA (Mit Frieden und Gerechtigkeit). Der Staatendaalder galt ursprünglich 1 Gulden, 12 Stüver und wurde 1586 auf 1 Gulden, 18 Stüver ausgewertet. 1636 wurde ihr Wert nochmals auf 2 Gulden, 2 Stüver heraufgesetzt. Neben einfachen Staatendaaldern gab es auch Halb- und Viertelstücke.



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Staatendaalder"

Diese Seite wurde bisher 1780 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 12:19, 18. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt