Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Species

(Weitergeleitet von Speziestaler)

Schleswig-Holstein, Christian VII. (1766-1808), 1/24 Speciestaler = 2 1/2 Schilling Courant
vergrößern
Schleswig-Holstein, Christian VII. (1766-1808), 1/24 Speciestaler = 2 1/2 Schilling Courant

Species ist eine Ableitung von lat. in specie (= in eigener Gestalt) und bezieht sich auf wirklich ausgeprägte Münzen; als Abgrenzung zur ideellen, nicht ausgemünzten Rechnungsmünze. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die Reichstaler, welche nach dem 9-Talerfuß geprägt wurden, als Speciestaler bezeichnet. Der Speciestaler wurde in Braunschweig in 48 Mariengroschen, in Kurhessen und Sachsen in 32 Groschen, in Bayern, Frankfurt a.M. in 2 Gulden oder 120 Kreuzer eingeteilt.

Norwegen prägte ab 1814 14lötige Speciestaler zu 120 norwegischen Schillingen. In Schleswig-Holstein galt der Speciestaler 60 schleswig-holsteinische Schillinge.

Siehe auch

Von "http://www.numispedia.de/Species"

Diese Seite wurde bisher 6830 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:30, 20. Nov 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt