Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Spanische Peseta

Peseta - Spanien. Der Name bedeutet „kleines Stück“, sprachlich als Diminutiv abgeleitet von Peso. Als Währungsbezeichnung taucht der Name erstmals zu Beginn des 18. Jh. als „Peseta provincial“ auf. Für den lokalen Umlauf geprägt war ihr Feingehalt mit 5,11 g geringfügig niedriger als der des allgemein gültigen ¼ Peso. Diesem war sie dennoch anfangs gleichgestellt, wurde aber aufgrund der Verringerung des Feingewichts auf 4,85 g im Jahr 1772 auf 1/5 Peso ( = 4 Reales de vellon) zurückgesetzt. Diverse Münzgesetze regulierten zwischen 1848 und 1864 ihr Feingewicht. Mit dem Anschluß Spaniens an die Lateinische Münzunion wurden die Parameter der Peseta dem französischen Franc angeglichen. Sie wog nun 5 g bei 4,157 Feingewicht. Auf den ersten Prägungen ist dieses Gewicht in der Legende angegeben - „200 piezas en kilogramo - 200 Stücke auf ein Kilogramm“.

Bild vergrößern

Peseta 1870 mit Gewichtsangabe im Revers.


Bis 1933 wurde die Peseta in Silber geprägt, seit dem Spanischen Bürgerkrieg (1936 - 1939) in Messing und zuletzt vor Einführung des Euro in Aluminium. Die Peseta ist unterteilt in 100 Centimos. Im Jahr 2002 wurde die Peseta durch den Euro ersetzt.

Bild vergrößern

Die letzte in Silber geprägte Peseta 1933.


Peseta - Baskenland. Während des Bügerkriegs (1936 - 1939) bildeten die baskischen Provinzen ein autonomes Gebiet und prägten eigene Münzen in Nickel mit den Nominalen 1 Peseta und 2 Pesetas. Dies sind die einzigen Münzen, die für das Baskenland geprägt wurden.

Bild vergrößern

Baskische Peseta 1937 mit Freiheitskopf im Avers.


Peseta - Mexiko. Seit 1772 mexikanische Silbermünze zu ¼ Peso. Das Feingewicht betrug 6,10 g bei einem Rauhgewicht von 6,76 g.


Von "http://www.numispedia.de/Spanische_Peseta"

Diese Seite wurde bisher 4535 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 22:08, 19. Okt 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt