Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Sol (Bolivien)

Bolivien, 4 Soles 1855
vergrößern
Bolivien, 4 Soles 1855

Sol (plural Soles); Bezeichnung einer 1852 bis 1859 von Bolivien geprägten Silbermünze.

Der Sol wurde ab 1852 geprägt und löste den gleichwertigen silbernen Sueldo ab. Der Sol wurde in Stückelungen zu 1/2, 1, 2, 4 und 8 Soles, jeweils in einer Reinheit von 903/1000 ausgebracht. Alle Münzen zeigen auf der Vorderseite als Teil des Staatswappens einen Baum mit 2 Lamas und auf der Rückseite den Freiheitskämpfer und Nationalhelden Simón Bolívar.

1864 erfolgte die Umstellung auf die Dezimalwährung und der Sol wurde aus dem Verkehr gezogen. Acht Soles wurden gegen 1 Boliviano zu 100 Centecimos ersetzt.


Von "http://www.numispedia.de/Sol_%28Bolivien%29"

Diese Seite wurde bisher 1177 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:21, 10. Apr 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt