Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Simbabwe

(Weitergeleitet von Simbabwe)

Simbabwe (englisch: Zimbabwe) ist eine Präsidialrepublik in Süd-Afrika. Das Land hat eine Fläche von 390.757 km² und 11.750.000 Einwohner (Stand Oktober 2006). Simbabwe grenzt an Botsuana, Mosambik, Sambia (ehemals Nordrhodesien und Südafrika. Bis 1980 hieß das Land Südrhodesien.

Währungssystem

Der Simbabwe-Dollar spielt im Alltag keine Rolle, aufgrund der hohen Inflationsrate ist er praktisch wertlos. Geschäfte werden in US-Dollar oder mit Naturalien abgewickelt.

Am 21. Januar 2009 meldete Forbes Asia eine tägliche Inflationsrate von 98%. Die 2009 verausgabte Banknote zu 100 Billionen Simbabwe-Dollar (englische Aufschrift: One hundred Trillion Dollars) gilt weltweit als der Geldschein mit dem höchsten Nennwert. Während der Fußball WM 2010 in Südafrika war er für Touristen ein beliebtes Souvenier.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Simbabwe"

Diese Seite wurde bisher 1872 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 10:57, 10. Apr 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt