Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Siegestaler

Bezeichnung von Talern, welche im Münzbild, in der Schrift oder durch Symbolik auf einen (militärischen) Sieg hinweisen. Siegesmünzen gab es schon in der Antike, die ersten Siegestaler wurden vermutlich im 16. Jahrhundert geprägt. Als einer der ältesten gilt der Schmalkaldische Siegestaler von 1546. Die letzten Siegestaler wurden 1871 auf den Sieg preußischer Truppen über Frankreich geprägt.

Bild vergrößern

Preußen, Siegestaler 1871

Bild vergrößern

Württemberg, Siegestaler 1871

Von "http://www.numispedia.de/Siegestaler"

Diese Seite wurde bisher 1548 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:29, 17. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt