Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Shilling

Shilling 1887, Jubiläumsausgabe
vergrößern
Shilling 1887, Jubiläumsausgabe

Englische Münze zu 12 Pence, erstmals ab 1502 unter Henry VII. (1485-1509) noch unter der Bezeichnung Testoon geprägt, bald setzte sich der aus dem angelsächsischen stammende Name Shilling durch, ein Wort, das immer schon die Menge von 12 Pence bezeichnet hatte. Nach der Münzreform von 1816 wurde der Shilling als unterwertige Münze ausgeprägt, die neue Währungseinheit, das Goldpfund (Pfund Sterling) war eingeteilt in 20 Shilling oder 240 Pence. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Shilling in Kupfer-Nickel ausgeprägt, letztmals für den Umlauf im Jahr 1966.




Shilling 1970, englisches (l.) bzw. schottisches Wappen im Revers.
vergrößern
Shilling 1970, englisches (l.) bzw. schottisches Wappen im Revers.

1970 erschien noch eine Abschiedsausgabe in Proof. Nach dem D-Day, dem 15.02.1971, lief der Shilling zum Wert von 5 (New) Pence um, bis nach der Verkleinerung dieses Nominals im Jahr 1982 schließlich die letzten Shillingmünzen aus dem Zahlungsverkehr verschwanden. Auch Schottland kannte vor der Union von 1707 das Nominal Shilling, allerdings galt der schottische Shilling nur ein Zwölftel des englischen. Für Irland wurde das Nominal im Bürgerkrieg unter James II. (1685-1691) aus Kanonenbronze geprägt ("Gunmoney"). Der irische Freistaat und die Republik Irland prägten bis 1942 Shillingmünzen aus Silber und bis 1968 aus Kupfer-Nickel. In den Kolonien, Dominions und später selbständigen Staaten des Commonwealth gab es das Nominal Shilling in Massachusetts (1652), in vielen afrikanischen Territorien, Australien, Neuseeland, Fidschi, Neuguinea und Zypern.


Von "http://www.numispedia.de/Shilling"

Diese Seite wurde bisher 3219 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:31, 5. Mai 2012. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt