Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Sesterz

Sesterz (Sestertius) - römische Nominalbezeichnung. In der Zeit der römischen Republik (nach 211 v. Chr.) ist es eine römische Silbermünze mit dem Wert von 2 1/2 Asses. Da das Nominalkennzeichen für den As der senkrechte Strich ist, und der halbe As mit einem S (=Semis) kenntlich gemacht wird, wird der Sesterz ausgedrückt durch "IIS"; also gemeint sind eben 2 Asse und ein dritter As zur Hälfte. Davon leitet sich dann auch der Name Sesterz ab (semis tertius).

Das Gewicht - entspricht dem Gewicht einer Scripula.

200px

In der Zeit des Augustus wird der silberne republikanische Sesterz in eine Bronze(AE)münze umgesetzt und als wertgleich erachtet. Dabei ist aber zu bedenken, dass der republikanische Sesterz schon seit mindestens hundert Jahren nicht mehr geprägt worden war. Prägugnen außerhalb Roms lehnen sich in Größe und Gewicht an die in Stadtrom gebräuchlichen Nominale an, ohne ihnen wirklich zu entsprechen.

(siehe auch Ass oder das Ass in der römischen Kaiserzeit)

200px

Bronzemünze aus Lugdunum (in Sesterzengröße)


Bei Nennung von Werten in der antiken Literatur ist wenn nicht ausdrücklich anderes gsagt wird der Sesterz gedacht. Das Vermögen eines Senators - oder einer reichen Persönlichkeit - wurde in Sesterzen angegeben. Ebenso alle grösseren Summen wie z. B. die Kosten für ein Grabmal, usw.

In der Kaiserzeit war der Sesterz die größte und schwerste Münze (27,28 g). Im Laufe der Zeit verringerte sich aber Größe und Gewicht. Unter Gallienus (253 - 268 n. Chr.) wurden die letzten "grösseren" Mengen geprägt, die auch noch gelegentlich im Münzhandel vorkommen. Unter Aurelianus (270 - 275 n. Chr.) wurden die letzten Sesterzen geprägt. Oftmals wiesen sie ab Severus Alexander (222 - 235 n. Chr.) nicht mehr eine runde Form auf, sondern waren rechteckig mit runden Ecken.



Von "http://www.numispedia.de/Sesterz"

Diese Seite wurde bisher 6752 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:10, 12. Okt 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt