Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Semuncia

Die Semuncia entpricht einer halben Uncia und ist der 24 Teil des Asses. Von der Gestaltung entspricht die Semuncia dem Sextans Wertpunkte gibt es auf der Semuncia nicht, dafür erscheinen bei einigen die Wertzeichen Σ, Π, ε oder 3.

Die Semuncia vor 215 v. Chr. weichen in der Gestaltung von den o.a. ab, dies mag seine Ursache darin haben, das mit der Reduzierung des Gewichtes der Münzen die Semuncia weniger ausgeprägt wurde.



Von "http://www.numispedia.de/Semuncia"

Diese Seite wurde bisher 1350 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 00:17, 24. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt