Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Sechsteltaler

Sechsteltaler (kurz: Sechstel), kleine Silbermünzen im Wert des Sechstel eines Talers. Sechsteltaler wurden nach Einführung des Zinnaischen Münzfußes (1667) im Wert von 4 Groschen ausgebracht und in großen Mengen zur Soldzahlung verwendet. Während des Siebenjährigen Krieges (1756-1763) wurden die Sechsteltaler häufig stark unterwertig ausgeprägt (siehe dazu auch Ephraimiten).

Verwandte Artikel

Von "http://www.numispedia.de/Sechsteltaler"

Diese Seite wurde bisher 3609 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:53, 31. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt