Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Schlüter, Henning

Münzmeister in Goslar (1625 - 1672) und Zellerfeld (1625 - 1672).

Inhaltsverzeichnis

Goslar:


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch Text rein.



Zellerfeld:

Münzmeisterpfennig o.J. von Henning Schlüter
vergrößern
Münzmeisterpfennig o.J. von Henning Schlüter

Henning Schlüter war von 1625 bis 1672 Münzmeister in Zellerfeld und Goslar, in einem undatierten Memorial zu seiner Verteidigung aus dem Oberbergamtsarchiv Clausthal heißt es: "Soll ehr Beide Müntz sowoll zur Goßlar als Zellerfed umb den sold, so der vorige Müntzmeister Heinrich Ockler gehabt versehen". Schlüters Anfang in der Münze Zellerfeld stand unter dem Einfluß des Dreißigjährigen Krieges, denn 1626 wurde die Bergstadt von Tillys Truppen erstürmt. Auch das Amtshaus und die Münze wurden dabei verwüstet. Zeitgenössischen Überlieferungen zufolge prägten Soldaten Münzen aus Zinn, plünderten und verkauften Münzwerkzeuge. Henning Schlüter war zu diesem Zeitpunkt nach Saafeld verreist um dort zu heiraten. In seiner fast fünfzigjährigen Tätigkeit als Münzmeister in Zellerfeld schuf er unter anderem die Glockentaler, die Herzog August der Jüngere von Braunschweig (1635-1666) 1643 in Erwartung der Befreiung der Stadt Wolfenbüttel prägen ließ. Bekannt sind auch die 1653 bis 1666 geprägten sogenannten Hausknechtstaler, eine Abart der Wildemannstaler, bei welchen der Wilde Mann die Tanne nicht wie üblich senkrecht neben sich hält, sondern waagerecht vor sich. Spöttisch hieß es, er (der Wilde Mann) verrichte für den Herzog die Arbeit eines Hausknechts. Schlüters Münzmeisterzeichen : HS, H(gekreuzte Schlüssel)S oder (gekreuzte Schlüssel)HS.

Münzmeisterpfennige

Schlüter prägte auch Münzmeisterpfennige, sie sind heute verhältnismäßig selten zu finden.


Siehe auch:


Weblinks


Von "http://www.numispedia.de/Schl%FCter%2C_Henning"

Diese Seite wurde bisher 2475 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:58, 13. Apr 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt