Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Saudi-Riyal

Saudi Riyal - Währung des Königreichs Saudi-Arabien seit 1932. Der Saudi-Riyal (SAR) ist unterteilt in 20 Qirsh, ein Qirsh gilt 5 Halala, d.h. 1 Saudi-Riyal = 100 Halala. Als Nominal wurde der Saudi-Riyal AH 1374 / 1955 AD letztmals in Silber ausgeprägt, danach als Banknote verausgabt. Bei der Währungsreform zum Jahresende 1959 blieb die genannte Stückelung zwar erhalten, jedoch wurde der Saudi-Riyal als Nominal nicht mehr geprägt, sondern durch ein gleichwertiges 100 Halala Nominal ersetzt.


Bild vergrößern

Saudi-Arabien, 1 Saudi-Riyal (Si) AH 1374 / 1955 AD


Bild vergrößern Bild vergrößern

Saudi-Arabien, 1 Saudi-Riyal Banknote AH 1379 / 1959 AD


Von "http://www.numispedia.de/Saudi-Riyal"

Diese Seite wurde bisher 1890 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:21, 29. Okt 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt