Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Russischer Rubel

Rußland, Peter I., 1689-1725, Rubel 1705, Vorderseite
vergrößern
Rußland, Peter I., 1689-1725, Rubel 1705, Vorderseite
Rußland, Peter I., 1689-1725, Rubel 1705, Rückseite
vergrößern
Rußland, Peter I., 1689-1725, Rubel 1705, Rückseite

Der Rubel ist die russische Münzeinheit. Er teilt sich in 100 Kopeken. Zar Peter der Große, der Rußland nach dem Vorbild westlicher Länder organisieren wollte, reformierte auch das bis dahin recht altertümliche russische Münzwesen, indem er seit 1704 Rubel in Art und Größe der westlichen Taler prägen ließ.


Verwandte Artikel


Von "http://www.numispedia.de/Russischer_Rubel"

Diese Seite wurde bisher 2947 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:56, 5. Mai 2013. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt