Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Rumänien

(Weitergeleitet von Rumänien)

Rumänien ist eine Republik in Mitteleuropa. Das Land grenzt im Norden an die Ukraine, im Nordosten an Moldawien, im Osten an die Ukraine und das Schwarze Meer, im Süden an Bulgarien und Serbien und Montenegro und im Westen an Ungarn. Mit einer Fläche von 238.391 km² und 21.714.000 Einwohnern (Stand: 2005) ist Rumänien innerhalb Europas ein mittelgroßes Land. Mit einem durchschnittlichen Nettolohn von 350 € pro Monat gehören die Einwohner Rumäniens zu den ärmsten Europas. Seit dem 1. Januar 2007 ist Rumänien Mitglied der Europäischen Union.

Währungssystem

Der alte Rumänische Leu wurde 2005 im Verhältnis 10.000 ROL = 1 RON durch den neuen Rumänischen Leu ersetzt. Die Übernahme der Eurowährung wird durch die rumänische Nationalbank für 2012 - 2014 angepeilt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Rum%E4nien"

Diese Seite wurde bisher 2209 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 18:56, 14. Jul 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt