Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rothschild Love Dollar

Rothschild Love Dollar - Vereinstaler (1857-1866) und Doppeltaler (1860-1866) der Freien Stadt Frankfurt am Main. Die Taler zeigen im Avers das Brustbild der Francofortia als Personifikation Frankfurts. Es gibt diese Taler in verschiedenen Varianten, die sich durch Haartracht und Kleidung unterscheiden lassen. Die Prägung dieses Typs erfolgte auf Bestellung des Hauses Rothschild, die Stempel fertigte der Medailleur August von Nordheim, für die Francofortia saß ihm die Schauspielerin Fanny Janauschek Modell. Ihr wurde Jahre später im Verlauf einer Tournée in den USA ein Vehältnis mit Rothschild nachgesagt, und die Taler erhielten im Volksmund den Namen "Rotschild Love Dollar". In Deutschland dagegen wurde die Signatur des Medailleurs A. v. Nordheim im Schulteransatz der Francofortia fälschlich als Anna von Nordheim interpretiert und als Gerücht ein Verhältnis mit Rothschild verbreitet.


Bild vergrößern

Frankfurt am Main, Zwei Vereinstaler (Si) 1861, sog. Rothschild Love Dollar

Von "http://www.numispedia.de/Rothschild_Love_Dollar"

Diese Seite wurde bisher 1770 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:28, 26. Dez 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt