Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rom, Prägestätte

Abb. des Gebäudes der Münze Rom auf einem Folder für die Ausgabe ihrer Gedenkmünzen.
vergrößern
Abb. des Gebäudes der Münze Rom auf einem Folder für die Ausgabe ihrer Gedenkmünzen.

Die Münze in Rom ist seit 1860 die einzige Prägestätte Italiens. Sie produziert nicht nur das gesamte italienische Münzgeld, hier werden auch die Münzen des Vatikan und von San Marino geprägt. Darüberhinaus führt die Münze Rom Prägeaufträge für andere Staaten aus: Auftraggeber sind bzw. waren z.B. Tunesien, Algerien, Marokko, Thailand, Israel und die Ukraine. In der Vergangenheit wurden hier auch die Münzen von italienisch besetzten bzw. verwalteten Gebieten wie Albanien und Somalia geprägt. Letztere zeigen wie die italienischen Münzen den Prägebuchstaben "R" zur Kennzeichnung ihrer Herkunft.

Die Zecca, d.h. die Münze, ist in einem palastähnlichen Gebäude aus dem Jahr 1911 untergebracht. Die Prägung erfolgt hier auf ca. 20 Münzpressen, die alle in Deutschland hergestellt wurden. Die Tagesleistung liegt bei ca. zwei Millionen Münzen. Der offizielle Name der Münze lautet Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato, ihr Logo IPSZ findet sich z.B. auf den offiziellen Ausgaben der Papstmedaillen des Vatikan, die alljährlich als Medaglia Annuale geprägt werden.


Die Münze beherbergt gleichzeitig eine Kunst- und Medaillenschule, geleitet von der Künstlerin Laura Cretara (San Marino Münzen), in der nach einem strengen Ausleseverfahren maximal 15 Künstlerinnen und Künstler alljährlich eine dreijährige Ausbildung beginnen. Diese Schule versteht sich eingebunden in die Tradition u.a. von Benedetto Pistrucci, der nach seiner Tätigkeit in Rom Anfang des 19. Jh. Chefgraveur der Londoner Münze wurde. Etliche namhafte Künstler haben hier ihre Ausbildung erhalten.


Von "http://www.numispedia.de/Rom%2C_Pr%E4gest%E4tte"

Diese Seite wurde bisher 3694 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 17:56, 15. Apr 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt