Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rentenmark

1 Rentenpfennig von 1923
vergrößern
1 Rentenpfennig von 1923

Die Rentenmark zu 100 Rentenpfennigen wurde eingeführt um den Kurswert der Mark wieder zu stabilisieren. Durch die Hyperinflation 1923 war die Papiermark nahezu wertlos geworden. Ab dem 15. November 1923 wurden zunächst Rentenbankscheine zum Kurs von 1 Rentenmark = 1 Billion Papiermark ausgegeben. Später auch Kleinmünzen zu 1, 2, 5, 10 und 50 Rentenpfennigen. Durch das Münzgesetz vom 30.8.1924 wurde die Rentenmark am 11.10.1924 durch die Reichsmark ersetzt.

Hauptartikel: Mark


Von "http://www.numispedia.de/Rentenmark"

Diese Seite wurde bisher 2391 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 02:00, 18. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt