Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Nickel

(Weitergeleitet von Reinnickel)

Nickel (chemisches Symbol Ni) ist wegen seiner Härte und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse ein beliebtes Münzmetall, oft wird es mit anderen Werkstoffen (meist Kupfer) legiert (Kupfernickel, Neusilber, Magnimat), in reiner Form besitzt es gute magnetische Eigenschaften. In den vergangenen Jahren ist Nickel als Münzmetall zunehmend in die Kritik geraten, da es in seltenen Fällen Allergien auslösen kann.


Als Nickel wird in den USA auch die 5 Cent-Münze bezeichnet.


Von "http://www.numispedia.de/Nickel"

Diese Seite wurde bisher 9735 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:33, 23. Mär 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt