Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rechnungsmünze

(Weitergeleitet von Rechnungstaler)

Eine Rechnungsmünze ist eine Münze, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, die aber als Wertmaßstab für andere Münzen gebraucht wird. Sie ist also ein Hilfsmittel, nach dem gerechnet wird, um verschiedene andere Münzen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, oder um kleinere Münzen zu einem größeren Wert zusammenzufassen.

Ein Beispiel: Nach der karolingischen Münzreform (siehe Karolingische Münzreform) wurde 1 Pfund Silber in 20 Schilling zu 12 Pfennig = 240 Pfennig geteilt. Geprägt wurde nur der Pfennig. Als die Pfennige immer leichter wurden, wogen 240 Pfennige nicht mehr ein Pfund auf der Waage. Gerechnet wurde aber immer noch nach Pfund Pfennigen = 240 Pfennigen - das Pfund war zur Rechnungsmünze geworden. Wenn wir nun in einer mittelalterlichen Urkunde lesen, daß jemand einen Weingarten für 3 Pfund 4 Schilling Pfennige verkauft hat, dann waren das 768 Pfennige; mit dem Gewicht der Münzen hatte das nichts zu tun.

Ein zweites Beispiel: Am Niederrhein trennte sich der Rechengulden zu 24 Albus vom tatsächlich geprägten Goldgulden, der wegen des schwankenden Kurses von Gold zu Silber und der Verschlechterung der Kleinmünzen immer wieder anders bewertet werden mußte. 1432 hatte der Goldgulden in Köln den Kurs von 24 Albus gehabt. Als das Silbergeld im Wert sank, rechnete man so weiter, 1 Gulden = 24 Albus, und bewertete alle Heller und Groschen, Batzen und Dukaten danach. Den Rechengulden gab es als Münze aber nicht, denn der tatsächlich geprägte Goldgulden war dann schon 26 oder 28 Albus oder später noch mehr wert.

Siehe auch Thema:Rechnungsmünze

Von "http://www.numispedia.de/Rechnungsm%FCnze"

Diese Seite wurde bisher 5502 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:49, 17. Apr 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt