Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Purimtaler

Bezeichnung eines im Dreißigjährigen Krieg unter schwedischer Besatzung geprägten Erfurter Talers von 1632. Die Münze zeigt auf der Vorderseite ein strahlendes Oval und darin in hebräischer Schrift JEHOVA. Auf der Rückseite wird in 12zeiliger Schrift dem schwedischen König Gustav II. Adolf gehuldigt, und seiner siegreichen Schlacht bei Leipzig gedacht. In der Umschrift ist zu lesen, daß die Münze anläßlich des jüdischen Purimfestes geprägt wurde, das gab ihr den Namen Purimtaler.

Bild:Erfurt_Purimtaler_1632.jpg

Von "http://www.numispedia.de/Purimtaler"

Diese Seite wurde bisher 1390 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:53, 15. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt