Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Portugaleser

(Weitergeleitet von Portugalöser)

Bezeichnung für den portugiesischen Portuguez und seine norddeutschen Nachprägungen im Gewicht von 2 1/2, 5 und 10 Dukaten. Auch Dänemark (1591-1593; 1604-1607) und Schweden (1569-1592) ließen Portugaleser prägen. Die meisten Nachprägungen sind aus Hamburg bekannt, so z.B. die sogenannten Bank-Portugaleser auf die Errichtung der Hamburger Bank 1619. Ab 1850 wurden in Hamburg viele Portugaleser im Gewicht von 10 Dukaten mit verändertem Münzbild geprägt, statt dem portugiesischen Kreuz zeigen sie verschiedene andere Bilder. Diese Stücke hatten aber keinen Geldcharakter mehr, sondern wurden als Medaillen ausgebracht.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Portugaleser"

Diese Seite wurde bisher 9897 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 06:26, 21. Okt 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt