Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Pistrucci, Benedetto

Sovereign mit Pistruccis St. Georg-Motiv
vergrößern
Sovereign mit Pistruccis St. Georg-Motiv

Benedetto Pistrucci (* 29. Mai 1783 in Rom; † 16. September 1855 in Flora Lodge bei Windsor) war ein talentierter Graveur von Edelsteinen, Münzen und Medaillen.

Leben

Benedetto wurde als Sohn der Eheleute Frederico Pistrucci, Richter am Strafgericht in Rom, und seiner Ehefrau Antonia, geborene Greco, geboren. Pistrucci zog 1815 nach London, wo er eine Anstellung als Graveur bei der Königlichen Münze (Royal Mint) bekam. Seine berühmteste Arbeit ist das Bildnis von "St.Georg im Kampf mit dem Drachen", das auf britischen Goldsovereigns und Silbercrowns von 1817 bis heute, mit kurzen Unterbrechungen, verwendet wird. Er gravierte darüberhinaus die Stempel für viele andere Münzen und Medaillen, darunter die "Schlacht bei Waterloo-Medaille", für die er 30 Jahre bis zur Vollendung benötigte. Pistrucci ist in Virgina Water, Surrey, England begraben.

Signaturen: PISTRVCCI - B.P.

Literatur


Bild:35px-Wikipedia.png

Dieser Artikel basiert auf einen Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org/) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dieser Artikel kann nicht unter der Creative Commons, wie Sie bei Numispedia genutzt wird, Lizensiert werden - auch bei einer Änderung des Artikels ist das nicht möglich. Der Beitrag ist und bleibt GNU FDL!

Von "http://www.numispedia.de/Pistrucci%2C_Benedetto"

Diese Seite wurde bisher 2069 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:22, 2. Mär 2008. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt