Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Perth, Prägestätte

Die Geschichte der Perth Mint ist eng mit der Entwicklung Westaustraliens und den Goldfunden in der Umgebung ab Beginn des 20. Jahrhunderts verbunden.

Als Zweigstelle der British Royal Mint wurde sie am 20. Juni 1899 eingerichtet. Das in Westaustralien gefundene Gold wurde zu Sovereigns und Half-sovereigns nach dem Typ des Mutterlands geprägt. Die bis 1931 ausgebrachten Goldmünzen tragen das Münzzeichen P.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Australien war 1901 unter der Bezeichnung "Commonwealth of Australia" vereinigt und praktisch unabhängig geworden. Erstmals 1922 und dann zwischen 1941 und 1964 wurde die Münze in Perth mit der Ausprägung australischer Münzen befasst. Als Münzzeichen wurde bei den meisten Typen ein Punkt verwendet, der zwischen den Initialen des Designers oder nach den Wörtern Penny oder Australia oder vor dem Wort Shilling plaziert ist.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Nachdem auch Australien sich bei seinen Umlaufmünzen für das Dezimalsystem entschieden hatte, wurden in Perth ab 1964 1- und 2 Centmünzen hergestellt. Die Münzstätte lässt sich aufgrund kleiner Unterschiede in der Klauenform der abgebildeten Tiere identifizieren.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Die Münzstätte Perth wurde 1970 aus dem Besitz der (British) Royal Mint an die 1965 neugegründete staatliche Münze in Canberra (Royal Australian Mint) übertragen. Zwischen 1974 und 1979 wurden noch einmal 2-Cent-Stücke hergestellt, dann endete zunächst die Prägetätigkeit in Perth.

Heute hat die Perth Mint, die der westaustralischen Regierung untersteht, im australischen Münzprogramm die Aufgabe, Sonder- und Gedenkmünzen aus Gold, Silber und Platin herzustellen.


300px


Anschrift

Perth Mint, P O Box 6297, East Perth, WA 6892, Australia

email: info@perthmint.com.au

Telefon: 0061 8 9421 7218

Telefax: 0061 8 9225 5012


Weblink


Von "http://www.numispedia.de/Perth%2C_Pr%E4gest%E4tte"

Diese Seite wurde bisher 3713 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:10, 26. Jul 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt