Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Pedro I. (Brasilien)

(Weitergeleitet von Pedro I.)

Kaiser Pedro I. von Brasilien (Peter I.) ist auf zahlreichen Münzen und Banknoten Brasiliens abgebildet.

Bild einfügen

10 Centavos Münze Brasilien 2001 mit Münzbild Pedro I.


1807 besetzten französische Truppen unter der Führung Napoleons Portugal. Der portugiesische König Johann VI. floh mit seinem Thronfolger nach Brasilien. Nach der Niederlage Napoleons und der Rückkehr von König Johann verblieb Pedro in Brasilien und erklärte 1822 die Unabhängigkeit des Landes von Portugal. Gleichzeitig rief er sich zum Kaiser von Brasilien aus.

Als 1826 sein Vater starb, fiel ihm auch der Thron von Portugal zu, den er aber seiner Tochter Maria II. überließ.

1831 zwang man ihn in Brasilien zugunsten seines Sohnes Pedro II. zum Rücktritt.

Der am 12. Oktober 1798 geborene Pedro I. kehrte nach Portugal zurück, übernahm dort für seine Tochter die Regentschaft, bis er am 24. September 1834 starb.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Pedro_I._%28Brasilien%29"

Diese Seite wurde bisher 1340 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 07:18, 16. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt