Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Numispedia:Handbuch - Wie man einen neuen Artikel erstellt

Inhaltsverzeichnis

Einleitung (oder auch zwei Varianten zur Erstellung eines neuen Artikels)

Wenn Begriffe in einem Artikel benutzt werden, die wiederum selber als Artikel in der Numispedia existieren, kann man durch einen Internen Link beide Artikel miteinander verknüpfen (siehe Werkzeuge zur Seitengestaltung, Links. Sollte nun aber ein Internen Link zu einem Artikel erstellt werden, der noch nicht in der Numispedia existiert, so kann man diesen Internen Link dazu nutzen diesen fehlenden Artikel recht einfach zu erstellen. Diese Methode wird bei Erstellung einer Verknüpfung über eine bereits existierenden Artikel benutzt.

Desweiteren ist es auch möglich einen neuen Artikel zu erstellen ohne eine Verknüpfung zu einem anderen Artikel zu nutzen. Diese Methode wird bei Erstellung eines Artikels ohne Verknüpfung mit einem existierenden Artikel benutzt.

Erstellung einer Verknüpfung über eine bereits existierenden Artikel

Die Suche nach einem Basisartikel

Erst einmal sollte man nachsehen ob es den neuen Artikel bereits unter einem anderen Namen gibt. Möglicherweise unterscheidet sich der neue Artikel nur minimal in seiner Schreibweise bzw. Bezeichnung. Hierzu gibt man im Suchfeld den gewünschten Artikelnamen ein und startet die Suche indem man die Funktion Suche benutzt.

Bild:Eingabefeld Suche.jpg
Bild 1: Suchfeld

Anmerkung: Ein einfaches drücken der Return bzw. Enter Taste an der Tastatur oder benutzung der Los Funktion führt dazu, daß der Begriff nur in den bereits existierenden Artikelüberschriften gesucht wird, leider aber nicht in den Artikeltexten selber.

Sollte jetzt unter Übereinstimmungen mit Überschriften ein Ergebnis angezeigt werden, dann sollte man sich jetzt überlegen ob es nicht Sinn macht einen der gefundenen Artikeln zu überarbeiten. Solle das der Fall sein, dann geht es weiter unter Wie man einen existierenden Artikel bearbeitet.

Bild:Ergebnis Suche 1.jpg
Bild 2: Übereinstimmungen mit Überschriften, Suchbegriff = Münze

Sollte der Artikelname als Begriff in einem Artikel unter Übereinstimmungen mit Texten erscheinen, dann macht es Sinn den neuen Artikel mit dem bereits existierenden Artikel zu verknüpfen. Eine Verknüpfung erfolgt unter Zuhilfenahme eines internen links den man auf des bereits existierenden Artikels anlegt. Zwar existiert dir neue Artikel momentan noch nicht, aber ein einfaches anklicken dieses neu erstellten internen links führt zur automatischen Erstellung des neuen Artikels.

Bild:Ergebnis Suche 2.jpg
Bild 3: Übereinstimmungen mit Texten, Suchbegriff = Münze

Das Erstellen der Verknüpfung

Bild:Seite Tabulatoren.jpg
Bild 4: Tabulatoren

Wichtig: Hier bitte die Namenskonvention beachten !

Bild:Editierfeld Eingabehilfe.jpg
Bild 5: Eingabehilfe

Bild:Editierfeld Vorschau Speichern.jpg
Bild 6: Speichern/Vorschau


Erstellung eines Artikels ohne Verknüpfung mit einem existierenden Artikel

Eine andere Möglichkeit ist es den Namen des neuen Artikels in das Suchfeld (Abbildung 1) einzutragen und die Funktion Los zu benutzen. Es kommt dann höchstwahrscheinlich eine Seite die sagt das der Suchbegriff nicht gefunden werden konnte, aber das eine neuer Artikel mit dem Namen des Suchbegriffs jetzt angelegt werden kann. Sollte der Artikel bereits existieren dann, dann geht es weiter unter Wie man einen existierenden Artikel bearbeitet.

Von "http://www.numispedia.de/Numispedia:Handbuch_-_Wie_man_einen_neuen_Artikel_erstellt"

Diese Seite wurde bisher 2717 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:39, 22. Apr 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt