Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Numispedia:Handbuch - Wie man einen existierenden Artikel bearbeitet

Inhaltsverzeichnis

Der Diskussionsbereich

Die obere Leiste mit Tabulatoren bietet die Möglichkeit vor den Änderungen kontakt mit anderen Autoren aufzunehmen, wobei der Diskussionsbereich als Teil des Artikels angesehen wird.

Bild:Seite Tabulatoren.jpg
Bild 1: Tabulatoren

Ein einfaches anklicken des Tabulators Diskussion reicht aus um den Editiermodus des Diskussionsbereiches zu aktivieren.

Editieren eines Artikels

Um in den Editiermodus des Artikels zu wechseln, wird der Tabulator Bearbeiten (Abbildung 1) angeklickt. Es erscheint ein Fenster mit den bereits existierenden Artikel in Quelltextform, in dem man nun die gewünschten Änderungen vornehmen kann.

Als einfaches Hilfsmittel zur Formatierung des Textes dient die Eingabehilfe:

Bild:Editierfeld Eingabehilfe.jpg
Bild 2: Eingabehilfe

Bewegt man den Mauszeiger über die einzelnen Formatierungsbausteine, dann erscheint eine kurze Beschreibung über deren Funktion. Weitere Möglichkeiten zur Formatierung eines Artikels sind unter Werkzeuge zur Artikelgestaltung beschrieben.

Vorschau und Speichern

Die Schaltfläche Artikel speichern speichert den modifizierten Artikel und mit Hilfe der Schaltfläche Vorschau zeigen kann man sich den geänderten Artikel vor dem Speichern noch einmal ansehen.

Bild:Editierfeld Vorschau Speichern.jpg
Bild 3: Speichern/Vorschau

Wichtig: Vorschau zeigen speichert NICHT die vorgenommenen Änderungen.

Vor dem Speichern sollte immer eine kurze Zusammenfassung der vorgenommenen Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen werden.

Zum Ausprobieren kann man auch die Spielwiese benutzen. Grundsätzlich gilt: Sei mutig - du kannst nichts kaputtmachen, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich wiederherstellen.

Rechtschreibfehler oder Formatierungsänderungen werden meistens als Nur kleinigkeiten wurden verändert markiert. In den letzten Änderungen werden solche Änderungen mit dem Buchstaben M (minor change) markiert. Neu erstellte Artikel werden mit dem Buchstaben N (new) markiert. Mit Diesen Artikel beobachten kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Damit kann man leicht Änderungen auf bestimmten Seiten verfolgen.

Von "http://www.numispedia.de/Numispedia:Handbuch_-_Wie_man_einen_existierenden_Artikel_bearbeitet"

Diese Seite wurde bisher 2420 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:21, 22. Apr 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt