Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Numispedia:Handbuch - Wie man eine Seite bearbeitet

Wenn man auf den "Seite bearbeiten" -Link am unteren Rand der Seite klickt, erscheint ein Eingabefeld mit dem Text der Seite. Darin steht größtenteils einfacher Text, aber auch einige spezielle Befehle, mit denen die Wiki-Software Links, Listen und andere Formatierungen erstellt.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Text zu bearbeiten:


Die Schaltfläche "Artikel speichern" speichert die Änderungen. "Vorschau" zeigt die Seite mit den noch nicht gespeicherten Veränderungen an. Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld "Zusammenfassung" eintragen.

Zum Ausprobieren kann man die Spielwiese benutzen. Grundsätzlich gilt: Sei mutig - du kannst nichts kaputtmachen, alle früheren Versionen eines Artikels lassen sich einfach wiederherstellen.

Rechtschreibfehler oder Formatierungsänderungen werden meistens als kleine Änderung markiert. In den letzten Änderungen werden solche Änderungen mit dem Buchstaben M (minor change) markiert. Mit Diesen Artikel beobachten kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Damit kann man leicht Änderungen auf bestimmten Seiten verfolgen.

Ebenfalls in den Einstellungen kann man auch die Größe der Textbox ändern.


Wie man eine neue Seite anlegt

Einen neuen Artikel legt man am besten an, indem man zunächst einen Artikel sucht, zu dem die neu anzulegende Seite einen Bezug hat. In diesem Artikel trägt man in eckigen Klammern den Titel des neuen Artikels ein (hier bitte die Namenskonventionen beachten) und speichert den Artikel. Den roten Link auf dieser Seite kann man jetzt anklicken, und mit dem Schreiben des neuen Artikels beginnen.

Wenn du beispielsweise einen Artikel über einen Papst schreiben willst, gehst du zum Artikel über seinen Vorgänger (wenn dieser schon existiert), bearbeitest die Seite und fügst dort einen Satz ein wie: "Sein Nachfolger wurde Papst [[Pontificatiusmaximus]].",speicherst den Vorgänger-Artikel, klickst auf den neuen roten Link und voila - spendest der Numispedia einen Eintrag

Eine andere möglichkeit ist es, den Namen des neuen Beitrages, in das Suchfeld auf der linken Seite einzutragen. Es kommt dann höchstwahrscheinlich eine Seite die sagt dass Sie den Beitrag nicht finden konnte, aber dass du ihn jetzt neu anlegen darfst. (in der ersten Zeile der Link "Neu")

=> Handbuch

Von "http://www.numispedia.de/Numispedia:Handbuch_-_Wie_man_eine_Seite_bearbeitet"

Diese Seite wurde bisher 2512 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 08:53, 24. Apr 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt