Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Nominalkennzeichen

Zur Fixierung des - zumindest ursprünglich geplanten - Wertes einer Münze kann diese mit der expliziten Angabe des Wertes versehen sein. Im moderneren Zeiten ist dies die Angabe einer Zahl und des Nominals etwa: "1 €URO". In anderen Zeiten und in Kulturen mit komplexeren Münzsystemen finden sich allerdings auch non verbale Zeichen zur Definition des Münzwertes.

Einige Beispiele aus der Antike:

X = Denar

IIS = Sesterz

Punkt = Uncia

Von "http://www.numispedia.de/Nominalkennzeichen"

Diese Seite wurde bisher 869 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 13:25, 12. Okt 2007. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt