Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Neue türkische Lira

Die Neue Türkische Lira war die Währung der Republik Türkei ( Türkiye Cumhuriyeti ) ( ISO-Währungscode TRY ). Am 1. Januar 2005 ersetzte sie die Vorgängerwährung, die Türkische Lira ( ISO-Währungscode TRL ) im Verhältnis 1.000.000 Türkische Lira = 1 Neue Türkische Lira. Eine Neue Türkische Lira war in 100 Neue Kuruş unterteilt. 2009 wurde wieder die Türkische Lira eingeführt. Alte und neue Münzen und Banknoten blieben 1 Jahr gleichzeitig im Umlauf. Am 1. Januar 2010 verlor die Neue Türkische Lira ihre Gültigkeit. Münzen waren bis zum 31.12.2010 bei den türkischen Zentralbanken und den Ziraatbanken eintauschbar. Für Banknoten endet die Umtauschfrist am 31. Dezember 2019.


Bild vergrößern

Türkei, Neue türkische Lira, Kursmünzensatz 2005


Geschichte

Mit der Gründung der Türkischen Republik 1923 unter Mustafa Kemal Atatürk wurde die Türkische Lira eingeführt. Sie ersetzte die bis dahin gültige Osmanische Lira.


Weblinks


Von "http://www.numispedia.de/Neue_t%FCrkische_Lira"

Diese Seite wurde bisher 4457 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 14:08, 26. Mär 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt