Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Rijksdaalder

(Weitergeleitet von Nederlandse Rijksdaalder)

Provinz Utrecht, Probe zum Rijksdaalder 1673
vergrößern
Provinz Utrecht, Probe zum Rijksdaalder 1673

Niederländische Bezeichnung für nach dem Reichstalerfuß geprägte Taler der niederländischen Provinzen. Die ersten Rijksdaalder entstanden 1583 und zeigten einen Ritter mit Schwert, später auch den Prinzen von Oranien (siehe gehelmter Rijksdaalder). Ab 1606 wurde nach dem Beschluß der Generalstaaten der Nederlandse Rijksdaalder im Wert von 2 ½ Gulden geprägt, aus diesem Grund wurde noch bis ins 20. Jahrhundert das 2 ½ Gulden-Stück im Volksmund Rijksdaalder genannt.



Von "http://www.numispedia.de/Rijksdaalder"

Diese Seite wurde bisher 3399 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 15:58, 26. Feb 2011. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt