Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Melbourne, Prägestätte

Die Geschichte der Melbourne Mint ist eng mit der Entwicklung von Victoria und New South Wales in Australien und den dortigen Goldfunden ab Mitte des 19. Jahrhunderts verbunden.

Als Zweigstelle der British Royal Mint wurde sie offiziell am 12. Juni 1872 eröffnet. Das in New South Wales und Victoria gefundene Gold wurde zu Sovereigns und Half-sovereigns nach dem Typ des Kolonialherrn Großbritannien geprägt. All diese in Melbourne bis 1931 geprägten Goldmünzen tragen das Münzprägezeichen M. In diesen knapp 60 Jahren wurden insgesamt 147.276.611 Sovereigns und 1.893.559 Half-Sovereigns produziert.

Australien war 1901 unter der Bezeichnung "Commonwealth of Australia" vereinigt und faktisch unabhängig geworden, wodurch sich der Bedarf an eigenen Münzen verstärkte. So wurde auch die Melbourne Mint beauftragt, australische Umlaufmünzen herzustellen. Erstmalig in 1916 wurden Threepence, Sixpence, Shilling und Florin Münzen gefertigt. All diese Münzen tragen unterhalb des Datums das Münzprägezeichen M.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


1927 wurde die erste Florin Gedenkmünze "The Parliament House Florin" in einer Auflage von 200.000 ausgegeben.

Auch eine der berühmtesten Münzen Australien, der Penny von 1930, hat seinen Ursprung bei der Melbourne Mint.

Als auch in Australien im Geldwesen das Dezimalsystem eingeführt wurde und parallel mit den neuen Banknoten und Münzen in der Bundeshauptstadt Canberra eine neue Münzprägestätte (Royal Australian Mint) eingerichtet wurde, war das Ende der Melbourne Mint nahe.

1968 wurden noch einmal 19.930.000 der neuen 1 Cent Münzen geprägt. Doch am 29. Mai 1970 wurde die Melbourne Mint offiziell durch eine Proklamation des australischen Staatsoberhaupts Elizabeth II. geschlossen.

Heute befindet sich u. a. ein Museum im Gebäude, wo Reste der alten Melbourne Mint besichtigt werden können.


Von "http://www.numispedia.de/Melbourne%2C_Pr%E4gest%E4tte"

Diese Seite wurde bisher 1789 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 20:08, 13. Aug 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt