Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Matapan

Matapan; Bezeichnung für den ersten venezianischen Grosso (lat. grossus venetianus), den ducatus argenti , welcher 1202 unter dem Dogen Enrico Dandolo (1192-1205) geschaffen wurde, um Arbeiter zu bezahlen, die Schiffe für den Vierten Kreuzzug (1202-1204) bauten. 1 Matapan galt 26 Piccoli oder Parculi bzw. 12 Rechnungsdenare. Der Name leitet sich vermutlich von der Stadt Matapan her, dessen Hafen im Vierten Kreuzzug das erste Etappenziel war.


bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.

Verwandte Artikel


Von "http://www.numispedia.de/Matapan"

Diese Seite wurde bisher 1715 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 19:55, 9. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt