Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Marcello

Italienisches Münznominal zu anfänglich 10 Soldi (1/2 Lira). Der Marcello wurde durch den Dogen Nikolaus Marcello von Venedig (1473-1474) eingeführt und nach ihm benannt. AV zeigt die Münze den Heiligen Markus mit dem knieenden Dogen, RV: Christus. Die Münzen bestehen aus 3,26 Gramm 948/000 Silber (Feingewicht: 3,09 Gramm). Anfang des 16. Jahrhunderts wurde der Wert des Marcello auf 12 Soldi erhöht und bis 1550 geprägt.

Marcello des Dogen Pietro Lando von Venedig (1538-1545)

Marcello des Dogen Pietro Lando von Venedig (1538-1545)


Von "http://www.numispedia.de/Marcello"

Diese Seite wurde bisher 1165 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 23:56, 23. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt