Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Hintergrund:Luxemburg

(Weitergeleitet von Luxemburg)

Das Großherzogtum Luxemburg gehört mit einer Fläche von 2.586 km² und 474.413 Einwohnern (Stand: Juli 2006) zu den kleinsten Ländern der Welt. Nach Malta ist es der zweitkleinste Staat der Europäischen Union. Zusammen mit Belgien und den Niederlanden bildet Luxemburg die Beneluxstaaten. Luxemburg ist dank Schwerindustrie, ausländischer Firmen und Investitionen (vor allem Bankengewerbe) sehr wohlhabend. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf ist Luxemburg mit 77.595 US-$ (Stand 2005) sogar das reichste Land der Welt.

1922 wurde zwischen Belgien und Luxemburg die UEBL (Union Economique Belgo - Luxembourgoise) gegründet, damit war der Luxemburgische Franc gleichwertig zum Belgischen Franken. 2002 wurde der Franc durch den Euro ersetzt.

Von "http://www.numispedia.de/Hintergrund:Luxemburg"

Diese Seite wurde bisher 4262 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 10:05, 3. Sep 2006. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt