Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Losungstaler

(Weitergeleitet von Losungsdukat)

Losungsdukaten, Losungsgulden oder Losungstaler bezeichnen Prägungen des schwedischen Königs Gustav Adolf von Schweden (1611-1632). Gustav Adolf kam im Dreißigjährigen Krieg den bedrängten protestantischen Fürsten zuhilfe, er besiegte 1631 Tilly und 1632 Wallenstein, fiel aber am 16. November 1632 bei Lützen. Die Losungstaler ließ er er 1631-1632 in Würzburg prägen, es gibt diese Münzen in den verschiedensten Wertstufen, vom Vierteltaler bis zum zehnfachen Dukaten. Sie zeigen auf der Vorderseite jeweils das Hüftbild des schwedischen Königs und auf der Rückseite die Losung: GOTT MIT UNS.



bild:Stop_hand.png An dieser Stelle muss noch ein Bild rein.


Von "http://www.numispedia.de/Losungstaler"

Diese Seite wurde bisher 4215 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 21:12, 11. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt