Hauptseite | Letzte Änderungen | Seite bearbeiten | Versionen

Druckversion | Lizenzbestimmungen

Nicht angemeldet
Anmelden | Hilfe
 

Livre

Die Livre (frz. la livre) war in Frankreich eine Rechnungsmünze, mit der die Münzen gezählt wurden, auch wenn es die Livre als geprägte Münze gar nicht gab. Nur ein Mal, im Jahr 1656, wurde die Livre als "lis d'argent" zu 20 Sols geprägt. Aber die Livre bezeichnete immer den Wert von 20 Sols oder Sous. Das geht zurück auf das karolingische Münzsystem: 1 Pfund = 20 Schilling zu 12 Pfennig = 240 Pfennig, in Frankreich also: 1 Livre = 20 Sous zu 12 Deniers = 240 Deniers. Ende des 18. Jh. erscheint der Begriff "Livre" auf dem Ecu zu 6 Livres, bald danach wurde das Münzsystem auf Franc umgestellt.

Bild vergrößernBild vergrößern


Von "http://www.numispedia.de/Livre"

Diese Seite wurde bisher 2393 mal abgerufen. Diese Seite wurde zuletzt geändert um 23:20, 23. Sep 2005. Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons.


[Hauptseite]
Hauptseite
Letzte Änderungen
Zufälliger Artikel
Aktuelle Ereignisse

Seite bearbeiten
Diskussion
Versionen
Was zeigt hierhin
Verlinkte Seiten

Spezialseiten
Kontakt